Übersetzungen deutsch-polnisch
Home Motivation Dienstleistung Übersetzung Zur Person Impressum
 

Motivation

Interkulturalität und Globalisierung:


Die zunehmende Öffnung und Globalisierung der Märkte führt in verstärktem Maße zu einer hohen Komplexität und Vernetzung grenzüberschreitender Beziehungen.

Von dieser Entwicklung sind längst nicht mehr nur international agierende Top-Manager betroffen, vielmehr finden wir Berührungspunkte zu fremden Kulturen inzwischen auf allen Ebenen von Organisationen sowie auch in unserem gesellschaftlichen und privaten Umfeld.

Interkulturalität bezieht sich dabei nicht nur auf internationale Kontakte, sondern ist ebenfalls von Bedeutung, wenn unterschiedliche Organisationskulturen aufeinander treffen. Interkulturelle Kompetenz geht demzufolge weit über internationale Erfahrung hinaus, es heißt auch mit unterschiedlichen Gruppenidentitäten leben und arbeiten zu können.

In der interkulturellen Begegnung werden wir mit einer Vielfalt von nebeneinander existierenden Einstellungen, Denk- und Verhaltensmustern, Weltanschauungen und Wertvorstellungen konfrontiert.

"Kultur" entsteht erst durch die Begegnung und die Auseinandersetzung mit dem Fremden, aber auch das "Eigene" wird erst im Kontakt mit dem "Anderen" erfahrbar und sichtbar. Es braucht die "emotionale Erschütterung" in der Konfrontation mit der anderen Kultur zur Bewusstwerdung der Werte der eigenen Kultur. Das ist die wesentliche Erkenntnis, dass es das Fremde braucht, um das Eigene sehen zu können, was in der Konsequenz bedeutet, dass das Eigene immer auch durch das Fremde mitbestimmt ist. Erst an dieser Grenze, an der beides aufeinander trifft, entsteht Kultur.